Pianist aus Georgien gewinnt Grand Prix

PFORZHEIM, DEUTSCHLAND - Ein internationaler Wettbewerb fand am Sonntag beim Preisträgerkonzert in der Musikschule Pforzheim seinen Abschluss. 60 Musiker im Alter von acht bis 36 Jahren aus 15 Nationen stellten sich fünf Tage lang einer hochkarätigen Jury.



Den Grand Prix erhielt der Ausnahme-Klaviervirtuose Valerian Schyukaschwily aus Georgien, der beim Konzert zum Abschluss ein Klangfeuerwerk entfachte. Einer der Preisträger kommt aus der Region. Francois Heun (15) aus Neuhausen-Steinegg spielt seit der vierten Klasse Saxofon und hat es auf Rang zwei gebracht. Viel Austausch mit der Konkurrenz habe er nicht gehabt, berichtete der Kepler-Gymnasiast und Musikschüler von Alexander Schreivogel. Die meisten hätten sich auf Russisch unterhalten. Aber er habe beim Zuhören Erfahrungen gesammelt.

Die stellvertretende Musikschulleiterin Martina Bürk stellte das hohe Niveau und die Qualität des Wettbewerbs heraus.

Quelle: Pianist aus Georgien gewinnt Grand Prix bei Musiker-Wettbewerb